Integrationsmodell

Ortsverband Essen e.V.
Wohngemeinschaft

Billebrinkhöhe

„Gemeinsam miteinander leben lernen"

Wohngemeinschaft Billebrinkhöhe

Billebrinkhöhe 70
45136 Essen
Tel.: (0201) 25 46 28
E-Mail: billebrinkhoehe@im-essen.de

Unsere Wohngemeinschaft, „Die Bille" genannt, war ehemals ein Pfarrhaus in Huttrop (Stadtteil von Essen-Steele). Unser jetziges Zuhause wurde 2001 barrierefrei umgebaut. Wir fünf Bewohner*innen leben hier gemeinschaftlich. Wir freuen uns jedoch, dass drei ehemalige Bewohner*innen, die mittlerweile in einer eigenen Wohnung leben, weiterhin mit zu unserer Wohngemeinschaft gehören.

 

Unsere Wohngemeinschaft liegt so zentral, dass Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und die Bücherei ebenso gut erreichbar sind wie die (Steeler) Stadtmitte.

Aufgrund unserer unterschiedlichen Behinderungen benötigen wir Unterstützung, die jedem von uns angepasst ist. Unser Team besitzt verschiedene Qualifikationen und arbeitet im 24- Stunden-Dienst, der in einem Dienstplan geregelt ist.

Jede*r von uns bewohnt ein eigenes Zimmer, das wir nach unserem Geschmack eingerichtet haben. Wir halten uns dennoch sehr gerne in unserer großen Küche und dem ebenfalls großen Wohnzimmer auf. Da beide Räume offen ineinander übergehen, verfügen wir über viel Platz zum gemeinsamen Mittagessen, spielen, basteln, feiern oder sonstigem. Dort handarbeiten und basteln wir auch oft für den regelmäßig stattfindenden Bazar. Im Sommer sitzen wir auch viel auf unserer Terrasse oder/und in unserem Garten.

Wir beschäftigen uns gerne mit geschichtlichen oder aktuellen politischen Themen. Gern gehen wir auch mal zusammen ins Kino, Theater oder besuchen Ausstellungen.

Bei uns ist auch die integrative Hip Hop Tanzgruppe „Crazy Rockers" angesiedelt, in der viele Menschen mit Behinderung aus unterschiedlichen Wohngemeinschaften des Integrationsmodell OV Essen e.V. mitmachen ebenso freuen wir uns über Mittänzer*innen von außerhalb. Wir bestritten schon einige deutsche Meisterschaften und Weltmeisterschaften und wurden in Rimini / Italien Weltmeister.

Alles in allem sind wir eine lustige aufgeschlossene Gemeinschaft, halten zusammen und sind für einander da. Unser Motto ist „gemeinsam miteinander leben lernen" - mit allen Handicaps, die Jede/r so mitbringt.

 

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V. - Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen
Telefon: (0201) 810 53 0

Scroll to Top