Integrationsmodell

Ortsverband Essen e.V.
Wohngemeinschaft

Auf’m Bögel (OG)

Individualisten mit unfassbarer Geduld,
sich gegenseitig auf engstem Raum zu tolerieren"

Wohngemeinschaft Auf’m Bögel (OG)

Auf´m Bögel 36
45149 Essen
Tel.: (0201) 43 69 42 47
E-Mail: boegel-dahlhauser@im-essen.de

Tradition trifft auf Moderne

Unsere Wohngemeinschaft befindet sich im Essener Stadtteil Haarzopf in der Straße „Auf´m Bögel“. Wir sind drei Frauen und drei Männer im mittleren Alter und teilen uns das neuerbaute vereinseigene Haus sowie den Garten mit der ehemaligen Wohngemeinschaft „Bochumer Landstraße“. Nach 5 Jahren in Heidhausen und 21 Jahren in Steele ist nun seit Ende 2020 nach bewegter WG-Geschichte „Auf´m Bögel“ in Essen-Haarzopf unsere neue Heimat.

Als frühere Wohngemeinschaft „Dahlhauser Straße“ sind wir im Jahre 2000 aus der WG „Hoheneck“ hervorgegangen, welche 1995 gegründet wurde.  Und tatsächlich gibt es noch eine Bewohnerin und drei Mitarbeiter:innen, die alle drei Umzüge miterlebt haben!

Auch der neue Standort hat eine lange Vereinsgeschichte: existierte doch an gleicher Stelle schon von 1985 bis 2017 eine inklusive Wohnform des Integrationsmodells. Das alte Gebäude musste weichen und wurde abgerissen. Dafür ist nun ein modernes zweigeschossiges Gebäude mit Platz für zwei Wohngruppen mit jeweils sechs Bewohner:innen entstanden – selbstverständlich barrierefrei.

Die neuen Nachbarn in Haarzopf haben uns freundlich begrüßt und aufgenommen. Wir fühlen uns hier im kleinen, überschaubaren Stadtteil sehr wohl.

Unser neues Zuhause bietet uns im Obergeschoß sechs individuell eingerichtete Einzelzimmer mit eigenem Bad und einen Gemeinschaftsraum mit Küche. Über den Balkon haben wir direkten Zugang zum Garten. Im Keller steht uns ein großer Raum für gemeinsame Veranstaltungen zur Verfügung. Wer möchte, kann im Wellness-Bad untertauchen. Nicht zu vergessen das Mitarbeiter:innen-Büro als Anlaufstelle für unsere täglichen Fragen und Bedürfnisse.

Tagsüber sind wir entweder in unterschiedlichen Werkstätten für Menschen mit Behinderung beschäftigt oder besuchen eine Tagesstätte. Viele Unterstützer:innen mit verschiedenen Qualifikationen sorgen 24 Stunden lang (natürlich im Schichtdienst) für unser Wohl und ermöglichen uns unsere Selbstständigkeit. Uns allen gemeinsam ist, dass wir verschiedene Interessen haben, gerne auch mal für uns alleine sind, aber trotzdem die Gemeinschaft suchen, wenn uns danach ist. So treffen wir uns gerne im Gemeinschaftsraum zum Essen oder Kaffeetrinken und tauschen die neuesten Nachrichten aus.

Fußläufig, beziehungsweise radrollend - vier von uns sind auf einen Rollstuhl angewiesen - haben wir die Neue Mitte Haarzopf als zentrale Einkaufsmöglichkeit fast vor der Haustür. Hier können sowohl die alltäglichen Bedarfe gedeckt als auch Cafés besucht werden. Für eine ausgedehnte Shoppingtour oder einen Kinobesuch bietet sich das nahegelegene Mülheimer Rhein-Ruhr-Zentrum an. Zusammen mit den Nachbar:innen im Erdgeschoß teilen wir uns einen behindertengerechten Bus.

 

 

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V. - Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen
Telefon: (0201) 810 53 0

Nach oben scrollen