Integrationsmodell

Ortsverband Essen e.V.
Wohngemeinschaft

Heidehang

Es ist gut in einem Haus zu Wohnen ohne Mauern
 und in dem ich mitbestimmen kann"

Wohngemeinschaft Heidehang

Heidehang 7
45134 Essen
Tel.: (0201) 854 80 677
E-Mail: heidehang@im-essen.de

Unser heutiges Zuhause ist ein ehemaliges Pfarrhaus in der Nähe des Stadtwaldes. Das Haus wurde vollständig rollstuhlgerecht umgebaut, sodass wir in der WG-Heidehang seit dem 8. Mai 2010 zu siebt mit unseren unterschiedlichen Einschränkungen wohnen können. Die Wohngemeinschaft fand sich durch eine Elterninitiative und interessierte junge behinderte Menschen aus einem Konfirmanden-Unterricht zusammen.

 

Wir werden von einem multiprofessionellen Team rund um die Uhr unterstützt. Diese Abdeckung von 24 Stunden funktioniert nur durch die Organisation eines Schichtdienstes.

Unser modern eingerichtetes Haus ist - bis auf den Dachboden - komplett barrierefrei ausgestattet. Jedes unserer Zimmer verfügt über ein eigenes behindertengerechtes Bad. Die Zimmer sind sehr individuell eingerichtet. Zu unserem Zuhause gehört auch ein schöner Garten. Den wir an warmen Tagen sowie im Sommer gerne nutzen.

Ansonsten treffen wir uns täglich in unserer Küche um 18:00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen. Da wir zusammen einen ‚Essen-Wunschplan' erstellen, gibt es häufig Gerichte, die einer von uns besonders gerne isst. In unserem gemeinsamen Wohnzimmer sitzen wir zwischendurch, um einen Kaffee oder etwas anderes zu trinken und zu reden.

Der überwiegende Teil von uns ist in verschiedenen Werkstätten für Menschen mit Behinderung berufstätig und einer von uns arbeitet auf einem Außen-Arbeitsplatz.

Wir wurden freundlich von der Nachbarschaft aufgenommen. Des Weiteren freuen wir uns darüber, dass es in unserer Nähe gute Bus- und Bahnverbindungen gibt. Diese Gegebenheit versetzt uns Bewohner*innen in die Lage, auch mal selbstständig einen Stadtbummel in den Geschäften des nahegelegenen Stadtwaldplatzes zu machen oder am ebenfalls leicht zu erreichenden Baldeneysee spazieren zu gehen/fahren. Wir gehen gerne Essen, ins Kino und feiern ebenso gerne.

Unserer „Wohngemeinschaft Heidehang" steht ein rollstuhlgerechter Bus zur Verfügung, mit ihm können wir Ausflüge unternehmen und alle zwei Jahre gemeinsam in Urlaub fahren. Wir fahren auch im Abstand von zwei Jahren nach Bonn, um dort Bildungsurlaub zu machen.

 

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V. - Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen
Telefon: (0201) 810 53 0

Nach oben scrollen