Integrationsmodell

Ortsverband Essen e.V.
Haus- und Wohngemeinschaft

Zur Beckhove

„Ja sicher!"

Haus- und Wohngemeinschaft Zur Beckhove

Zur Beckhove 36
45307 Essen
Tel.: (0201) 839 108 80
E-Mail: zurbeckhove@im-essen.de

Unser komplett barrierefreies Haus liegt im Stadtteil Essen-Kray. Wir sind eine Haus- und Wohngemeinschaft von insgesamt zwölf Personen jungen bis mittleren Alters mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Eine jetzige Nachbarin sprach ehemalige Kindergartenfreunde an, ob sie sich ein ‚Zusammen-Wohnen' vorstellen könnten. Daraufhin suchten ihre Eltern gemeinsam einen Träger für dieses Projekt, aus dem 2006 unsere Gemeinschaft entstand.

 

Ein Team mit unterschiedlichen Ausbildungen und Qualifikationen unterstützt uns in den notwendigen Bereichen und Situationen des Alltags. Das Team leistet Hilfestellungen und übernimmt Aufgaben, die sich durch unseren vielfältigen Pflegebedarf ergeben.
Diese Arbeit kann nur im Schichtdienst durchgeführt werden, da die nötigen Hilfestellungen rund um die Uhr zum Tragen kommen.

Die Wohngemeinschaft in unserem Haus besteht aus acht Zimmern mit jeweils einem eigenem Bad und einer Gemeinschaftsküche, darüber hinaus gibt es als Hausgemeinschaft im selben Haus vier Apartments. Jeder von uns richtete sich sein Zimmer und Bad individuell ein.

Unser Zuhause ist komplett barrierefrei und durch den vorhandenen Aufzug auch für unsere rollstuhlfahrenden Nachbar*innen vom Keller bis ins Dachgeschoss ‚begehbar'! Wir können auch schwellenfrei auf unsere Terrasse und den Rasen kommen, dies ist während der warmen Jahreszeit besonders schön.

Wir wohnen in der Nähe guter Einkaufsmöglichkeiten, Arztpraxen, Apotheken und Banken. Schöne Grünanlagen sind ebenfalls schnell erreichbar, ansonsten können wir ohne Schwierigkeiten Bus und S-Bahn nutzen. Ein rollstuhlgerecht umgebauter Bus steht uns leider nicht zur Verfügung.

Von uns zwölf Bewohner*innen arbeiten zehn in verschiedenen Werkstätten für Menschen mit Behinderung. 

Nach der Arbeit treffen wir uns zum gemeinsamen Abendbrot. Frühstücken können wir leider nicht immer zusammen, deshalb freuen wir uns am Wochenende auf unser gemeinschaftliches Mittagessen und/oder ein leckeres Kaffeetrinken. Natürlich haben wir auch Lieblingsessen, wie z. Bsp.: Kartoffeln mit Heringsstipp, Tortellini mit Schinken-Sahne-Sauce oder Spinat mit Spiegelei.

 

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V. - Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen
Telefon: (0201) 810 53 0

Nach oben scrollen