Integrationsmodell

Ortsverband Essen e.V.
Wohngemeinschaft

Kupferdreher Straße

Wir sind alle so unterschiedlich und genau das
hilft uns,
hier zuhause zu sein"

Wohngemeinschaft Kupferdreher Straße

Kupferdreher Str. 251
45257 Essen
Tel.: (0201) 48 41 74
E-Mail: kupferdreherstr@im-essen.de

Aus einem alten Rathaus in Essen-Kupferdreh entstand im August 1989 eine Wohngemeinschaft mit viel Herz und Humor. Unser Haus bietet zwölf Bewohner*innen - mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Einschränkungen - ein schönes Zuhause. Wir sind eine Gruppe im Alter zwischen 22 Jahren und 67 Jahren.

 

Wir benötigen, aufgrund unserer Unterschiedlichkeit, auch in jedem Bereich unseres Lebens unterschiedliche Unterstützung. Deshalb freuen wir uns über unser Team, das für uns da ist und uns durch die Mitarbeiter*innen mit verschiedenen Qualifikationen zur Seite steht. Die Notwendigkeit der 24-stündigen Anwesenheit der Assistent*innen ist durch die Organisation eines Schichtsystems geregelt.

Unser altes Rathaus besitzt viel Charme. Es ist ein großes Haus in dem sich unsere zwölf Zimmer mit jeweils einem angrenzenden Bad befinden. Jedes Zimmer sieht anders aus, ganz nach dem Geschmack jedes einzelnen von uns. Vom Kellergeschoss bis zur ersten Etage ist alles barrierefrei gestaltet, die zweite Etage ist nur für unsere „Fußgänger*innen" erreichbar und geeignet.

Da ein Teil unserer Mitbewohner*innen arbeiten, Rentner*innen sind oder noch zur Schule gehen, nutzen wir gerne die Möglichkeit an den Wochenenden und Feiertagen in unserer Wohnküche gemeinsam zu essen. Unser Lieblingsgericht ist ‚Pommes Currywurst' !

Wir kennen uns mittlerweile so gut, dass wir die Sicherheit haben, uns aufeinander verlassen zu können, sowohl auf unsere Mitbewohner*innen als auch auf unsere Mitarbeiter*innen. Das ist ein sehr schönes Gefühl.
Natürlich wissen wir dadurch auch, wie man die eine oder den anderen am besten „auf die Palme bringen kann". Doch wir nehmen es mit viel Liebe und Humor. Bei uns wird es einfach nicht langweilig. Wir sind sehr unterschiedliche Personen, die hier ihren Platz gefunden haben - aber gerade dadurch kann jeder jedem helfen.

Wir bestreiten ganz begeistert Backgammon- und Kniffel-Turniere und trainieren unseren Geist bei Trivial Persuite.

Im August dieses Jahres haben wir einen besonderen Höhepunkt unserer Wohngemeinschaft - ihr 30-jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen dazu sind bereits in vollem Gang.

Für die Fahrten in unseren Urlaub und den Tagesausflügen, z.B. zu den Flohmärkten, die wir gerne besuchen, steht uns ein rollstuhlgerechter Bus zur Verfügung.

Wir sind gut im Stadtteil eingebunden und bekannt. Deshalb können wir fußläufig unsere kleineren Einkäufe erledigen. Zum Bummeln liegt das Rhein-Ruhr Zentrum ebenso in der Nähe, wie der bekannte Baldeneysee zum Entspannen und Spazieren gehen.

Im Sommer ist der Garten unser zweiter Gruppenraum. Wir lieben es, hier unsere Freizeit zu verbringen - daher ist für uns der Garten das Herzstück der Wohngemeinschaft.

 

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V. - Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen
Telefon: (0201) 810 53 0

Nach oben scrollen