Integrationsmodell

Ortsverband Essen e.V.
Hausgemeinschaft

Adelkampstraße

Hier ist mein Zu Hause - schon immer"

Hausgemeinschaft Adelkampstraße

Adelkampstraße 1 - 3
45147 Essen
Telefon: (0201) 73 69 40
E-Mail: adelkampstr@im-essen.de

Unsere Hausgemeinschaft Adelkampstraße wurde im Oktober 1985 gegründet und war zu dieser Zeit schon ein inklusives Wohnprojekt in dem Zivis und Student*innen mit uns Menschen mit Handicap zusammen lebten! In unserem Haus in Frohnhausen wohnen wir zu fünft, mit unterschiedlichen körperlichen und geistigen Einschränkungen. Zwei von uns leben schon seit Beginn hier.

Wir Bewohner*innen werden vom Team des Ambulant Unterstützten Einzel- und Paarwohnens begleitet, das täglich zu bestimmten Zeiten zu uns kommt. Abends und nachts sind wir in der Lage, selbstständig zurecht zu kommen.
Wir sind eine gewachsene Gruppe - der Personalbedarf wird unserem Älterwerden angepasst, damit unsere Hausgemeinschaft weiterhin unser Zuhause bleiben kann! Da wir mittlerweile alle in den reiferen Jahren sind, beruhigt uns das sehr!

Jeder von uns hat eine eigene individuell eingerichtete Wohnung mit Küche und Bad. Im barrierefreien Erdgeschoss befindet sich ein Gemeinschaftsraum, in dem Gruppenangebote des Ambulant Unterstützten Einzel- und Paarwohnens stattfinden. Da unsere Gemeinschaft schon so lange im Stadtteil Frohnhausen lebt, sind wir Ärzten, in Geschäften und auf dem Markt bekannt und in der Nachbarschaft gut integriert. Außerdem stehen wir mit zwei anderen Hausgemeinschaften des IM´s - ebenfalls in Fronhausen - in engem Kontakt.

Für Einkäufe etc. können zwei Dienstwagen des Einzel- und Paarwohnens genutzt werden. Wir besitzen aber auch einen eigenen Bus, unser „altes Schätzchen", der gepflegt und gehegt wird. Er ist zwar nicht rollstuhlgerecht umgebaut, aber bringt uns immer noch sicher ans Ziel.

Durch die Nähe zur U-Bahn und der Bushaltestelle können wir die Essener Innenstadt und andere Bezirke schnell erreichen. Durch die nahegelegene Autobahn A40 können wir auch nach Venlo zum Einkaufen und Bummeln fahren.

Wir haben täglich die Möglichkeit, uns im Erdgeschoss zu treffen und gemeinsam zu essen - am liebsten herzhafte Hausmannskost. An jeweils beiden Wochenend-Tagen kann man bei uns auch brunchen.
Das Ambulant Unterstützte Einzel- und Paarwohnen bietet darüber hinaus mittwochs und freitags den Besuch der Kochgruppe an.

Zwei von uns Bewohner*innen gehen arbeiten.

Wir besuchen z.B.: gerne eine andere Wohngemeinschaft des IMs - die „Wiesenbergstrasse", fahren nach Venlo, grillen oder spielen „Skip Bo" und „Mensch ärgere dich nicht" Turniere. Zusammen mit anderen Bewohnern des Einzel- und Paarwohnens nehmen einige von uns auch an Ausflügen, Urlauben oder Freizeiten teil. Sehr beliebt ist während der Grillsaison das Grillen in unserem Innenhof. Dort können wir es uns auf Bänken unter unserer alten Platane gutgehen lassen.

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V. - Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen; Telefon: (0201) 810 53 0

Integrationsmodell Ortsverband Essen e.V.
Heinickestr. 44-48; 45128 Essen
Telefon: (0201) 810 53 0

Nach oben scrollen